W800

W800 - "Great Escape"

Gesprengte Ketten.....ich glaube Steve wäre heute recht sicher Kawasaki gefahren ;-)

Für ein weiteres Projekt-Bike habe ich mir wegen des bildschönen Motors die W800 gegriffen.

Es sollte aber nicht der X-te CafeRacer...Bobber werden der mal eben andere Reifen, Kotflügel und ein bischen Farbe bekommt.......nein - solch herausfordernde Aufgaben überlasse ich den Spezialisten ;-)

Die W800 wurde erst einmal gestrippt und von allem Unnötigen befreit, Idee war bereits fest im Kopf zementiert - Kompromisse sollte es wie so oft nicht geben ;-)

Als erstes wurde der Tank in Design-Clay modelliert - aber nur eine Seite da ich in der Lage bin bei der Abwicklung in Aluminium dieses symetrisch zu spiegeln.

Es die Handfertigung aus 2mm Aluminium-Blech.

Die Sitzbank folgte ebenfalls in 2mm Aluminium - diese aber freiform ohne Modell. Polster dann in Wildleder passend zum Old-Style.

Da das Fahrwerk und die Bremse eher zum Film-Datum 1963 (da war ich noch flüssig ;-)) - das Motorrad aber im JETZT fahren soll erste radikale Massnahmen:

Die Gabel wurde durch ein mächtiges WP-Pedant ersetzt, Steuerkopf-Rohr neu angefertigt.

Die Serien-Schwinge wanderte in dem Zug auch zum Alt-Eisen - wurde durch eine geänderte Aluminium-Excenter-Schwinge ersetzt.

Gleiches gilt für die vordere Bremsanlage - diese wurde durch eine Bremsanlage mit Radial-Bremszange/Pumpe und 320er Scheibe ersetzt....auch hier keine Kompromisse.

Um Platz für die riesen Zange zu schaffen wurde ein neues Vorderrad angefertigt - und mit groben Enduro-Reifen versehen.

Diese Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit der Firma AB-Tuning Hand-in-Hand umgesetzt.

Nun folgte die Suche nach einer schönen Auspuffanlage die zu dem gewünschten Design paßt........nur leider gab der Markt da nichts brauchbares her.

Also - wie eigentlich alles am Motorrad - build...not bought.

Edelstahlrohre wurden mit Sand gefüllt und dann mittels Schweiss-Brenner in gewünschte Form gebogen (so habe ich mit 16 Jahren meinen ersten Auspuff für mein Mopped schon gebaut ;-)) - wurden fertige Formstücke verschweisst um den hochgezogenen Offroad-Look hin zu bekommen.

Als Endschalldämpfer nahm ich zwei V&H-Dämpfer, diese kürzte ich um 110mm, schwarz beschichtet tun diese nun Ihren Dienst an der W800-GreatEscape.

Eigentlich sollte es nur eine runde Lampe werden und ein angepasster Kotflügel....eigentlich ;-)

Ich machte Nachts einen Test mit der Sicken-Maschine - und habe dann wirklich mal eben den Kotflügel im Enduro-Look aus dem Blech gehauen.

Dann noch kurz vor der ersten Messe eine Lampenverkleidung im Enduro-Style (Lampen-Einsatz folgt in Kürze)...fertig war die W800-GreatEscape.

Sie wollen ein Bike das seines gleichen sucht? Her mit der Info...

Büsch Motorcycle Products
Working on better Bikes and Sounds
Gewerbering 17
47661 Issum

Telefon: +49 (0) 2835 - 440 570

Email: info@alu-tank.de